Highlight

OMICRON Anwendertagung 2022

Vom 17.-19. Mai 2022 fand die diesjährige OMICRON Anwendertagung im Internationalen Congress Center in Dresden statt. 

Wir waren mit unseren Power Quality - Lösungen an unserem eigenen Stand mit dabei! 

Besonders hat uns gefreut, den Teilnehmern unsere Lösungen für zuverlässige Netzqualitätsmessungen in allen Spannungsebenen (NS/MS/HS/HöS) zu demonstrieren. 

Noch unbekannt bei den Meisten waren unsere kapazitiven Sensoren, mit denen wir unseren Spannungsteiler an gesteuerten (Transformator-)Durchführungen installieren. 

Bei unseren Spannungsqualitätsmessungen in der Hoch- und Höchstspannungsebene hat sich dieses Messkonzept bereits etabliert. Dass man auf solch einfache Weise einen resonanzfreien Spannungsteiler aufbauen und eine belastbare Power Quality - Messung durchführen kann, erstaunte viele der Teilnehmer.  

Ein besonderer Blickfang und Grundlage für zahlreiche spannende Gespräche war unser defekter 15 kV-Spannungswandler, welcher durch eine Kippschwingung zerstört wurde. 

Hier zeigt sich, welche wichtige Bedeutung eine simulative Netzberechnung bei der Auslegung von Netzen hat und wie Bauteil-spezifische Modelle dabei helfen können, solche Gefahren im Vorfeld zu vermeiden. 

Eine bei der Auswahl der Spannungswandler eingeplante Dämpfungswicklung hätte einen solchen Vorfall vermutlich verhindert. Um nach einer solchen Umrüstung der Wandler die Wirksamkeit der Dämpfungswicklung zu überprüfen, kann die Stabilität durch eine Spannungsmessung bestimmt werden. 

Insgesamt war die OMICRON Anwendertagung eine rundum gelungene Veranstaltungen. Vielen Dank an das Organisationsteam von OMICRON und alle Beteiligten.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

PS:

Die nächste OMICRON Anwendertagung ist bereits geplant.

Also, save the date: 23.-25. Mai 2023 in Lindau!