Mechanische Verformungen bzw. Fehler am Aktivteil eines Transformators können, aber müssen sich nicht durch Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen im Betrieb zeigen. Die Auswirkungen können je nach Größe, Art und Ort der Beschädigung mehr oder weniger signifikante Symptome erzeugen. Im schlimmsten Fall sorgt die Beschädigung für keine äußerlich sichtbaren Auffälligkeiten und erst nach einer Zeit oder bei einem erneuten Zuschalten kommt es zu einem Totalausfall.
Die Arten von mechanischen Fehlern sind vielfältig und können mehr oder weniger große Beschädigungen bedeuten: Von kleinen Verformungen an Leitungen bis hin zu massiven Verformungen des Aktivteils. Auslöser können über den ganzen Lebenszyklus eines Transformators verteilt auftreten. Hierzu zählen zum Beispiel Probleme oder Unfälle in der Fertigung oder beim Transport, aber auch Vibrationen während des Betriebs oder hohe Kurzschlussströme durch Fehler im Netz sind möglich.
Nicht alle elektrischen Messungen sind gleichermaßen für die Detektion dieser Art von Fehlern geeignet. Einige Verfahren sind in Kombination mit vorangegangenen Fingerprintmessungen wirklich aussagekräftig, aber somit umso empfindlicher für die Detektion möglicher Fehler. Aber auch ohne Fingerprintmessungen können Fehler festgestellt werden.
Weitere Details zu diesem Thema stellen wir Ihnen in unserem kostenlosen und frei zugänglichen Download zur Verfügung: