Motorprüfstand für didaktische Einarbeitung in die Beurteilung von Netzrückwirkungen, die durch den Betrieb Frequenzumrichter geregelte Antriebe entstehen
Die Hubert Göbel GmbH ist im Power Quality Bereich mit Messungen und Auswertungen tätig. Zusätzlich bietet sie hier auch ergänzend Schulungen an.
Ein spannendes Thema im Bereich der Power Quality sind Frequenzumrichter. Zum Beispiel werden in Industrieanlagen häufig Frequenzumrichter (FU) verwendet, um Motoren mit variabler Drehzahl zu betreiben. Zur Plausibilisierung und Interpretation von Ergebnissen von Netzqualitätsmessungen im Umfeld von Motoren mit FU ist ein grundlegendes Verständnis über die Netzrückwirkungen dieser Anlagen erforderlich.
Um den Schulungsteilnehmern die Netzrückwirkungen, die durch den Betrieb eines FUs entstehen, didaktisch und praxisorientiert zu vermitteln, wurde im Rahmen der Projektarbeit unsere studentische Hilfskraft Tobias Herwig mit dem Entwurf und der Fertigung eines Motorprüfstandes beauftragt. Dieser Prüfstand besteht aus einem dreiphasigen Motor, der mit einem Frequenzumrichter betrieben wird. Über zwei Messpunkte können die Spannungen und Ströme vor und hinter dem Umrichter aufgezeichnet werden. Die Schulungsteilnehmer können selbstständig die Drehzahl und Drehrichtung des Motors verändern und den Einfluss auf die elektrischen Größen durch diese Änderungen beobachten. Anschließend kann eine Analyse der Netzrückwirkungen durchgeführt werden. Somit bietet die Schulung einen guten Praxisbezug und einen entsprechenden Mehrwert für die Teilnehmer.
Informationen zu der Power Quality Schulung und die Termine finden Sie hier: „Sachkundige Beurteilung der Netzqualität in der Energieversorgung“
Benötigen Sie Unterstützung beim Thema Netzqualität? Ihr direkter Ansprechpartner in unserem Hause für diesen Bereich ist Herr Alexander Lübke. Er steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.
Wir möchten uns bei Tobias Herwig für diese mehr als gelungene Projektarbeit nochmal bedanken und freuen uns darauf, diesen Prüfstand mit in die Praxis der Netzqualitätsschulung zu integrieren.