Highlight

Simulationsbasierte Analyse von Power Quality Phänomenen: Synergien zwischen einer PQ-Messung und einer Netzberechnung

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Netzberechnungen mit der Software DigSilent PowerFactory eine tiefergehende Analyse von Netzrückwirkungen bei Power Quality-Messungen unterstützen können. Das folgende Fallbeispiel basiert auf der Netzqualitätsmessung, die in unserem Newsletterbeitrag „Erhöhte Netzrückwirkungen auf einem Frachtschiff: Systematische Analyse und Netzimpedanzabschätzung“beschrieben wurde. Auf Grundlage der Messdaten wurde die Netzimpedanz des Netzes eingeschätzt. Die Messdaten der PowerQuality-Messung wurden dazu verwendet, die gemessene Situation simulativ nachzubilden. Durch die detaillierte Analyse ist einerseits möglich, die Ursachen von Netzrückwirkungen zu erkennen und andererseits, eine zuverlässige Bewertung der Wirksamkeit von harmonischen Filtern zur Reduktion der Oberschwingungen zu bekommen.

Weitere Details zu diesem Thema stellen wir Ihnen in unserem kostenlosen und frei zugänglichen Download zur Verfügung: 

"Simulationsbasierte Analyse von Power Quality Phänomenen: Synergien zwischen einer PQ-Messungund einer Netzberechnung"