Highlight

Spannende und abwechslungsreiche Woche beim Stuttgarter Hochspannungssymposium 2022

Göbel

Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, endlich wieder persönlich vor Ort bei dem Stuttgarter Hochspannungssymposium dabei zu sein. Es war sehr schön, bei der Präsenzveranstaltung zahlreiche bekannte Gesichter wiederzusehen und auch viele neue Kontakte zu knüpfen.

Inhaltlich waren die Vorträge sehr spannend und wurden dem Motto „High Voltage Goes Green“ mehr als gerecht. Neben Vorträgen zu SF6 Alternativen oder neuartigen Kabelsystemen, wurden auch innovative und zukunftsorientierte Designlösungen für die Anpassung von Transformatoren an die wandelnden Netzanforderungen vorgestellt. Die Themen regten nicht nur bei den anschließenden Fragerunden sondern auch in den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen zu aufschlussreichen Gesprächen an. Bei der guten Mischung aus den verschiedensten Themengebieten konnte mit Sicherheit jeder etwas für sich mitnehmen.

Neben den Vorträgen war auch die vielfältige Ausstellung sehr gut besucht. Als Tochterfirma der OMICRON electronics, haben wir uns sehr darüber gefreut, unsere österreichischen Kollegen an ihrem Stand zu besuchen. Auch unser Partner für den Bereich Online-Monitoring von Transformatoren, die Firma Vaisala, war mit mehreren Demo-Geräten als Aussteller vertreten. Es war interessant zu sehen, wie das Thema Online-Monitoring an Wichtigkeit zunimmt. Wir konnten mit einigen Teilnehmern unsere Erfahrungen mit der Installation von Online-Monitoring Systeme teilen. Aus diesen Gesprächen ergaben sich einige Ideen für potenzielle Projekte.

In Zusammenarbeit mit Andreas Hilgers von der Firma VAISALA hat unser Kollege Juan Velásquez einen Vortrag über „Die Analyse gelöster Gase (DGA) zur Zustandsbewertung von Leistungstransformatoren“ gehalten. Als Fazit lässt sich hier zusammenfassen, dass mit Hilfe von Monitoring nicht nur Fehler erkannt und überwacht werden können, sondern allgemein die Betriebssicherheit von Transformatoren erhöht werden kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit kann durch Online-Monitoring eine detailliertere Zustandsbewertung von Transformatoren erfolgen, sodass mit gleichbleibendem Sicherheitsanspruch eine längere Betriebszeit möglich ist.

Wir freuen uns sehr darauf, bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei zu sein!