Highlight

Trafodiagnose, auch in der Mittelspannung sinnvoll?

Wartung und Prüfung von Transformatoren in der Mittelspannung

Eine Trafodiagnose anhand von Öl-Analysen und durch elektrische Messungen ist eine gängige Praxis in der Höchst- und Hochspannung. Auf diesen Spannungsebenen werden sogar Online Monitoringssysteme eingebaut, um den Zustand von Transformatoren online zu überwachen.

In der Mittelspannung, z.B. bei den üblichen 20 kV/0,4 kV Trafostationen ist die Durchführung einer periodischen Trafodiagnose nicht immer vorgesehen.

Allerdings ist es so, dass alle elektrischen Anlagen, sowohl unter als auch über 1 kV, nach den Vorschriften der DIN-VDE (Wiederholungsprüfungen (DIN-VDE 0105) und der DGUV Vorschrift 3) mindestens alle vier Jahre von einer sachkundigen Elektrofachkraft geprüft werden müssen. Der Umfang einer Prüfung bzw. Diagnose ist nicht eindeutig in den Vorschriften beschrieben. Basierend auf unserer Erfahrung haben wir Dienstleistungskonzepte konzipiert, die auf die Bedürfnisse der Mittelspannung zugeschnitten sind.

Die typischen „W-Fragen“ zu diesem Thema beantworten wir in unserer Produktbeschreibung: Hubert Göbel GmbH: Wartung und Prüfung von Trafostationen.

Weitere Infos zu unseren Dienstleistungen in diesem Bereich finden Sie auf unserer Webseite "Wartung und Prüfung von Trafostationen".

Sie haben noch Fragen? Gerne können Sie sich direkt an Herrn Philip Wischtukat wenden. Als Ansprechpartner im Bereich Diagnose kann er Ihnen weiterhelfen.